Wohnraum und Willkommenskultur entscheidend für die Bindung von Mitarbeitenden und internationalen Fachkräften
Geschrieben am 06. August 2024.
#BlickinsBündnis: Wohnraum und Willkommenskultur entscheidend für die Bindung von Mitarbeitenden und internationalen Fachkräften
Die Arbeitsgruppe "Qualifiziertes Personal gewinnen und halten" des Bündnisses für Ausbildung und Arbeit richtet ihren Fokus nun verstärkt auf die Bindung von Mitarbeitenden. Beim letzten Treffen im Interkulturellen Zentrum Heidelberg hatten die Mitglieder der Gruppe Gelegenheit, sich mit der Leiterin BONKA von Bredow über die Neuaufsetzung des International Welcome Centers auszutauschen und die Erfahrungen der Unternehmen in diesen Prozess einfließen zu lassen.
Aber auch die konkreten Maßnahmen bezüglich der Mitarbeiterbindung wurden bei dem Arbeitsgruppentreffen weiter thematisiert. Die Teilnehmenden diskutierten insbesondere über Wohnraum und Willkommenskultur und hielten diese beiden Themen als Schwerpunkte für die Arbeitsgruppe fest. Diese Aspekte sind entscheidend, um Heidelberg als attraktiven Standort für internationale Fachkräfte zu stärken, ist die Arbeitsgruppe überzeugt.
Die Gruppe freut sich besonders darauf, in den kommenden Wochen die Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Heidelberg zu intensivieren und das ein oder andere interkulturelle Training zu planen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen Treffen beigetragen haben!