Zum Hauptinhalt springen

TikTok, Instagram und Co. – Wo finden mich meine zukünftigen Azubis?

Geschrieben am 03. Februar 2025.
Am Mittwoch drehte sich bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit und der Agentur für Arbeit alles um Social Media als Rekrutierungsinstrument. Wie können Unternehmen junge Talente gezielt über digitale Kanäle ansprechen?

Nach einer kurzen Einführung von Simon Lautner (Agentur für Arbeit) teilten Marco Schmittinger (ABB), Thorsten Rink (Selz & Cie GmbH), Rebecca Frahry & Luisa Ellwanger (Stadt Heidelberg) sowie Robert Greve (Studio2B GmbH) ihre wertvollen Erfahrungen und Insights.

Ihr Input zeigte: Erfolgreiches Azubi-Recruiting braucht mehr als nur Präsenz – es braucht eine Strategie! Regelmäßige Postings sind sehr wichtig. Neben den neuesten Social-Media-Trends war auch das Konzept eines Bewerbungsverfahrens in nur 60 Sekunden ein spannender Denkanstoß. Und ein Tipp war insbesondere, die Azubis selbst für spannenden Content einzubinden.

Danke an alle Referentinnen und Referenten und Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch!